HesherBall
Das Kinder- und Familienspiel HesherBall stellt das gemeinschaftliche Spielerlebnis in den Vordergrund. Dabei kann Jeder und Jede mitmachen und alle haben gemeinsam Spaß. Schnell aufgebaut kann sofort losgelegt werden - ganz ohne spezielle Voraussetzungen, ein Tisch genügt.... mehr...
HesherBall - für alle Altersgruppen
Das Ziel von HesherBall ist es, den gespielten Ball in Bewegung zu halten und dabei möglichst in ein Tor einzulochen. So lange der HesherBall in Bewegung ist, hat der Spieler beliebig viele Versuche, ihn zu treffen.
Gespielt werden kann HesherBall ab etwa 6 Jahren. Doch egal, ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder jung gebliebener Senior, immer und überall können spielfreudige Spielerinnen und Spieler loslegen: in der Ganztagsbetreuung, zu Hause als Familie, bei Jugendlagern, im Skiurlaub, beim Camping, in Jugendeinrichtungen uvm.
Und weil das wohl auch andere überzeugt hat, hat dieses innovative Spiel den German Design Award 2019 erhalten. Die Jury entschied für HesherBall, da HesherBall ein unkompliziertes, portables und interaktives Spiel ist, das sich dank geringer kognitiver Anforderungen sehr leicht aufbauen lässt. Da es sich darüber hinaus leicht spielen lässt, spricht dieses Spiel eine sehr große Zielgruppe an. Also ran und ausprobieren!
Eine andere Form von Rundlauf
Die Reihenfolge der Spieler wird vor Beginn für das gesamte Spiel festgelegt. Jeder Spieler hat fünf Leben (kann nach Anzahl der Spieler aber verändert werden). Der Spielball wird von der kurzen Seites des Tisches aus der Hand gespielt/gerollt. Dabei muss der Ball vor der Berührung die Mittellinie überqueren und den HesherBall des Spielers der gegenüberliegenden Seite treffen. Es kann also gut sein, dass der aktive Spieler je nach Spielsituation um den Tisch laufen muss.
Ein Spieler verliert ein Leben…
- wenn der Ball stehen bleibt
- wenn er von dem Spieler, der die Kugel versenkt hat, bestimmt wird
- bei Nichteinhaltung der Reihenfolge
- bei Berührung des HesherBalls mit einem Körperteil, während dieser in Bewegung ist
- bei drei Angabefehlern in Folge
Wenn ein Leben verloren wurde, beginnt der darauffolgende Spieler mit der Angabe. Ausnahme: Der Spieler, der die Kugel versenkt, beginnt immer!
Angabe
- Für die Angabe gibt es drei Versuche
- Der HesherBall muss so angespielt werden, dass er die Mittellinie überquert
- Wird der HesherBall so angespielt, dass er eingelocht wird, ohne die Mittellinie zu überqueren, ist die Angabe ungültig
- Überquert er die Mittellinie und wird eingelocht, gilt das als
Ass
Der Spieler, der ein Ass gemacht hat, darf (willkürlich und unfair) einen Spieler bestimmen, der ein Leben verliert
Sieger
Gewonnen hat der Spieler, der überlebt!
Hesher ist ein Gentlemensport
Bei aller Liebe zum Sieg: HesherBall ist nach wie vor und trotz allem ein Gentlemansport. Dementsprechend soll darauf geachtet werden, die Mitspieler nicht zu behindern.
Neugierig - hier geht es zur Spielanleitung