In diesem Blogbeitrag stellen wir euch eine komplette Bewegungseinheit zum Thema „Ritterburg“ vor – mit Aufwärmspiel, fantasievoller Bewegungsgeschichte und einem abschließenden Spiel. Ideal für Kindergarten, Grundschule und Kinderturnen!
Zielgruppe & Rahmenbedingungen
- Alter: ca. 4–8 Jahre (Kindergarten & frühe Grundschule)
- Gruppengröße: 10–20 Kinder
- Dauer: ca. 45–60 Minuten
- Ort: Turnhalle, Bewegungsraum oder großer Gruppenraum
- Material: Turnmatten, Turnkästen, Sprossenwand, Balanciergeräte, Turnbänke, Hütchen, Reifen, Seile – was gerade verfügbar ist
💡Fairplay Tipp: Passende Turngeräte und Bewegungsmaterialien findet ihr in unserem Onlineshop.
Stundenaufbau und pädagogische Ziele
- Aufwärmspiel: Der Drache ist los!
- Hauptteil: Bewegungsgeschichte Abenteuer auf der Ritterburg
- Abschlussspiel: Ritterliche Schatzsuche
- Entwicklung motorischer Grundfähigkeiten (Laufen, Balancieren, Klettern, Kriechen)
- Förderung der Fantasie und Kreativität durch die Bewegungsgeschichte
- Soziale Kompetenzen: Miteinander spielen, Rücksicht nehmen, Teamarbeit
- Sprachförderung durch aktives Zuhören und Mitsprechen
- Bewegungsstunden gelingen am besten mit klaren Regeln, festen Ritualen und einer Prise Humor
- Wenig Platz? Einzelne Stationen einfach als Kreisparcours aufbauen
- Große Gruppe? Kinder in kleinere Teams aufteilen
- Verkleidung bzw. Accessoires wie Umhänge oder Kronen verstärken den Erlebnisfaktor
Aufwärmspiel: Der Drache ist los!
Ziel: Kreislauf anregen, Konzentration aktivieren, Spaß wecken
So geht’s: Ein Kind (oder einErwachsener) ist der „Drache“ und steht in der Mitte der Halle. Alle anderen bewegen sich frei im Raum. Ruft der Drache „Ich bin wach!“, müssen die Kinder schnell zu einem vorher vereinbarten Ort (z. B. Mattenburg) laufen, ohne gefangen zu werden. Wer berührt wird, hilft dem Drachen beim nächsten Durchgang.
Varianten:
- Nur hüpfend, rückwärts oder auf Zehenspitzen laufen
- Der Drache bewegt sich mit verbundenen Augen und folgt den Geräuschen
Hauptteil: Bewegungsgeschichte – Abenteuer auf der Ritterburg
Ziel: Fantasie anregen, verschiedene Bewegungsformen wie Klettern, Balancieren und Kriechen integrieren
Einführung: Die Kinder werden zu kleinen Rittern, die eine mutige Mission erfüllen müssen. Gemeinsam reisen sie zur Ritterburg, wo Mutproben und spannende Aufgaben warten.
Hinweis: Die Geschichte kann vorgelesen, frei erzählt oder mit Requisiten untermalt werden. Die Kinder sollen eigene Ideen einbringen!
Station 1: Der Aufstieg zur Ritterburg
Kinder klettern über Sprossenwand oder Turnkästen (Klettern & Koordination)
Text: Nach einem langen Ritt durch dunkle Wälder und über grüne Wiesen erreicht ihr endlich den Fuß des hohen Burgbergs. Steil und steinig ragt die Mauer der Burg in die Höhe. Nur wer geschickt klettert, kommt oben an! Passt gut auf – die Felsen sind rutschig und der Wind weht stark!
Station 2: Die Zugbrücke überqueren
Kinder balancieren über eine umgedrehte Turnbank – optional an Seilen aufgehängt – oder Balanciersteine (Gleichgewicht)
Text: Oben angekommen steht ihr vor der gewaltigen Burg. Der Wassergraben rauscht tief unter euch – und nur eine alte, knarrende Zugbrücke führt hinüber. Sie schwankt und quietscht, wenn man sie betritt. Schafft ihr es, sicher hinüber zu balancieren? Ein falscher Schritt – und ihr landet im Burggraben!
Station 3: Der dunkle Geheimgang
Kinder kriechen durch einen Mattentunnel (Krabbeln & Körpergefühl)
Text: Die Burg ist verlassen – oder scheint es zumindest. Ihr schleicht hinein. Plötzlich entdeckt ihr einen geheimen Tunnel! Er ist schmal, dunkel und sehr niedrig. Nur kriechend kommt ihr hindurch… Hört ihr das? Vielleicht wohnt hier doch noch jemand…?
Station 4: In Gefangenschaft
Kinder werden in Zweier-, Dreier oder Vierer-Gruppen mit Gymnastikseilen locker zusammengebunden und in einen Turm geführt (Kooperation & Spannung)
Text: Gerade als ihr durch den Geheimgang kriecht… Klonk! – da schnappt eine Falltür zu! Ritter Finsterzahn hat euch entdeckt, jetzt sitzt ihr im dunklen Verließ und seid alle aneinandergefesselt! Aber gebt nicht auf, ihr seid ein starkes Team! Wenn ihr zusammenhaltet, findet ihr einen Weg nach draußen.
Station 5: Die Flucht ins Freie
Kinder krabbeln durch Turnbänke mit Matten abgedeckt und schleichen den ganzen Weg durch die Burg zurück: durch den Geheimgang, über die Zugbrücke, über die Burgmauer (Koordination & Kooperation)
Text: Ihr habt einen geheimen Ausgang entdeckt und euch befreit – aber Ritter Finsterzahn und sein Drache sind euch auf den Fersen! Jetzt zählt jede Sekunde! Ihr schleicht den ganzen Weg zurück, dieses Mal gemeinsam.
Draußen könnt ihr jubeln, ihr habt es geschafft – alle gemeinsam! Ihr seid mutig und schlau! Und wer weiß... Vielleicht besucht ihr schon bald die nächste geheimnisvolle Burg?
Abschlussspiel: Ritterliche Schatzsuche
Ziel: Ruhiger Ausklang mit Teamarbeit
So geht’s: Gymnastikbälle, Sandsäckchen und Chiffon-Tücher in verschiedenen Farben werden in der Halle versteckt. Die Kinder schleichen in Gruppen (immernoch durch Seile verbunden) durch die Halle und sammeln die Schätze auf.
Auf Kommando müssen sich alle Kinder schnell verstecken, denn dann kommt der Drache (Kursleitung). Sobald der Drache weg ist, kann die Schatzsuche weitergehen. Als Sammelstelle eignet sich ein offener Turnkasten. Alle gewinnen – der Schatz ist gefunden!

Passende Produkte für eure Bewegungsstunde
- Turnmatten z. B. als Fallschutz beim Klettern, für den Geheimgang
- Turnbänke z.B. für die Zugbrücke, den geheimen Ausgang
- Turnkästen z.B. als Burgmauer, für den geheimen Ausgang, als Sammelsrelle für den Schatz
- Sprossenwand z.B. als Burgmauer
- Gymnastikbedarf wie Gymnastikseile, Schwungtücher und Gewichtssäckchen z.B. zum Zusammenbinden, zum Aufhängen der Turnbank, für die Schatzsuche
Entdeckt bei Fairplay eine Auswahl an hochwertigen, langlebigen Sport- und Turngeräten für Kinder!
Fazit
Mit einer fantasievollen Bewegungsgeschichte und einfachen Spielen wird die Turnstunde für Kinder zum Abenteuer. Ganz nebenbei trainieren sie wichtige Fähigkeiten fürs Leben. Ideal für Kindergarten und Grundschule!